ACHTUNG: Lesen gefährdet die Dummheit

Kinder lieben es, etwas vorgelesen zu bekommen. Was gibt es Spannenderes, als in fremde Welten einzutauchen, aufregende Abenteuer zu erleben oder bei witzigen Geschichten mitzulachen? Eltern, die vorlesen, können dadurch in ihren Kindern früh die Begeisterung für Bücher wecken.

Lesen bildet – Vorlesen auch!

So machen sie Lust aufs spätere eigenständige Lesen. Aber Vorlesen kann noch mehr bewirken – es ist sozusagen eine Schule fürs Leben. Kinder, denen vorgelesen wird, haben viel davon.

Lesen bildet - Vorlesen auch!
Lesen bildet – Vorlesen auch!

Vorlesen regt die Phantasie an, ist gut für die Konzentrationsfähigkeit und bietet Kindern Erfahrungen, die über ihren eigenen, alltäglichen Erfahrungshorizont hinausgehen.

Die kindliche Sozialkompetenz profitiert ungemein, wenn Eltern ihren Kindern vorlesen. Vor allem aber ist Vorlesen eine hervorragende Möglichkeit, die Sprachkompetenz von Kindern zu erhöhen.

Vorlesen für die Sprachkompetenz

Um sprechen zu lernen, braucht das Gehirn des Kindes Anreize. Die bekommt es, wenn wir mit Kindern sprechen – oder ihnen vorlesen. Durch das Hören der Geschichten vergrößert sich der Wortschatz der Kinder, und es macht erste Erfahrungen mit den Bedeutungen der Wörter und der Sprache. „ACHTUNG: Lesen gefährdet die Dummheit“ weiterlesen

Abschiedsgeschenk Erzieherin im Kindergarten

Ein Abschiedsgeschenk für die Erzieherin will man nach der dreijährigen Kindergartenzeit ja immer überreichen. Immerhin hat sie viel Zeit mit dem eigenen Kind verbracht und ihm bei wichtigen Entwicklungsschritten geholfen.

Was schenkt man Erzieherinnen zum Abschied

Aber was schenkt man einer Erzieherin zum Abschied? Dinge, die irgendwo einstauben, braucht keiner.

Kindergarten-Abschied
Abschiedsgeschenk für die Erzieherinnen

Es wäre dann auch noch zu überlegen, ob die ganze Gruppe der Vorschulkinder etwas gemeinsam schenkt, oder ob jeder sich selbst darum kümmert.

Gruppengeschenke kommen eigentlich immer gut an. Schöne Geschenke sind hier zum Beispiel ein Buch mit Fotos und selbst gemalten Bildern von jedem Kind. Oder eine kleine Pflanze, die dann im hauseigenen Garten eingepflanzt wird.

Auch ein von den Kindern mit Textilstiften bemaltes T-Shirt eignet sich als Abschiedsgeschenk für die Erzieherin und kann im Arbeitsalltag sogar getragen werden. „Abschiedsgeschenk Erzieherin im Kindergarten“ weiterlesen