Istanbul Fotos – Reisen

Istanbul ist die Stadt, die Ost und West verbindet. Das frühere Konstantinopel bildet eine Brücke zwischen Europa und Asien. Die einzigartige Stadt auf zwei Kontinenten liegt in der heutigen Türkei. Ein Urlaub in der Türkei ohne einen Besuch in der wohl schönsten Stadt des Landes wäre fahrlässig.

Istanbul - Stadt am Bosporus
Stadt am Bosporus zwischen Europa und Asien

Die Stadt am Bosporus kann auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurückblicken. Das heutige Istanbul war in der Antike unter einem anderen Namen bekannt, Byzanz.

Einst war sie die stolze Hauptstadt des Byzantinischen Reiches. Nach dem Tod von Konstantin wurde „seine Stadt“ in Konstantinopel umbenannt und später zur Hauptstadt des Osmanischen Reiches.

Die große Geschichte der Stadt hat ihre Spuren hinterlassen. Viele beeindruckende Bauwerke, aus längst vergangenen Zeiten zählen heute zu den Sehenswürdigkeiten, die einen Türkei Urlaub unvergesslich machen.

Hagia Sophia und Topkapi Palast

Die Berühmtesten unter den Sehenswürdigkeiten Istanbuls sind zweifelsohne die Hagia Sophia und der Topkapi Palast.

Die Hagia Sophia war die Krönungskirche der byzantinischen Herrscher und wurde von den Osmanen zu einer Moschee umfunktioniert. Heute beherbergt die Hagia Sophia ein Museum, in dem beide Daseinsabschnitte der Kirche zu besichtigen sind.

Der Topkapi Palast war einst der Sitz der osmanischen Sultane. Ein Traum aus tausendundeiner Nacht. Der Palast ist heute Sitz eines der berühmtesten Museen Istanbuls, dessen größte Attraktion der Palast selbst ist.

Einer der größten Märkte befindet sich in Istanbul. Der Kopali- Carsi Basar ist nicht nur der größte Basar der Türkei sondern auch der Welt. Diese Stadt verbindet nicht nur Europa mit Asien sondern auch die Antike mit der Moderne.

Fotos von Istanbul

Sie können alle Fotos von Istanbul vergrößern und in vollem Format betrachten, in dem Sie unterhalb des Fotos auf das Feld „Bild in Originalgröße anschauen“ klicken.

(c) Alle Fotos aus dieser Bildergalerie sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht für eigene Zwecke verwendet werden.

Vielen Dank für Ihren Kommentar!