Kinderbuch Verlage – cbj-Verlag

Cbj steht für Carl Bertelsmann Jugendbuchverlag – damit ist schon gesagt, worauf sich diese Untergruppe von Random House besonders spezialisiert hat. Gegründet wurde der cbj-Verlag 1968 als Einzelverlag innerhalb der Bertelsmann Gruppe, die im Übrigen ihren Ursprung 1835 hat. Seit 1974, als der Verlag von Gütersloh nach München siedelte, gehört der cbj-Verlag zu der Verlagsgruppe Random House.

Das Kinderbücher Programm vom cbj-Verlag

Kinderbücher im cbj-Verlag
Kinderbücher im cbj-Verlag

Der Verlag bietet nicht nur Jugendbücher in seinem Programm an, sondern Lesestoff für die gesamte Familie. Den Namen cbj trägt der Verlag allerdings erst seit 2004.

Die Liebe zu Büchern beginnt im Kleinkindalter. Der Verlag nimmt sich das zu herzen und hat Bilderbücher in breiter Palette für die Kleinen im Programm.

Liebevoll illustriert sind diese ersten Bücher Vorreiter für spätere Vorlesebücher. Auch dieses Programm baut der cbj-Verlag kontinuierlich aus.

Weiterhin gibt es Sachbücher für Kinder und spannende Lektüre für Krimifans. Hier ist die TKKG-Reihe zu nennen, die Mädchen wie Jungen schon seit Generationen Lesevergnügen bereitet. Und natürlich kommen Jugendliche und junge Erwachsenen bei cbj keinesfalls zu kurz.


Altersbeschränkungen bei Kinderbücher


Es gibt alle Arten von Fantasy Romanen, sei es Romantik Fantasy (Romantasie) oder auch Abenteuer Fantasy. Hierunter fällt auch ein Highlight des Verlages, die Serie Eragon von Christopher Paolini. Auch Bartimäus von Jonathan Stroud ist ein Klassiker des cbj-Verlags.

Großer Beliebtheit bei Erstlesen erfreut sich die Serie Gemeinsam lesen. Erst ich ein Stück, dann Du. Deutschsprachige Autoren wie Brigitte Blobel, Irma Krauß und Peter Freund präsentieren ihre Werke im Bereich Jugendroman, während Antje von Stemm, Julian Press und Amelie Fried für Bilder- und Erstlesebücher Verantwortung übernehmen.

Frag doch mal die Maus Bücher und Bella Sara beim cbj-Verlag

Im Sachbuchbereich für Kinder hat sich die Kinderbuch-Serie „Frag doch mal die Maus“durchgesetzt. Hier wird Kindern auf ansprechende Art Wissen vermittelt. Pferdefans kommen beim cbj-Verlag ebenfalls nicht zu kurz.

Mit der zauberhaften magischen Pferdewelt Bella Sara können Mädchen ins Reich der Träume abheben und immer wieder neue spannende Abenteuer erleben. In jedem Buch stehen neben Bella und Sara ein weiteres Mädchen mit ihrem Pferd im Mittelpunkt – passend hierzu gibt es noch die gleichnamigen Sammelkarten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.