Wieviele Sterne gibt es?

Mama, wie viele Sterne gibt es eigentlich?

„Mama, wie viele Sterne gibt es eigentlich am Himmel?“ Bei der Frage meiner Tochter fällt mir sofort das Kinderlied „Weißt du, wie viel Sternlein stehen?“ ein.

Sternenhimmel - wieviele Sterne existieren
Wieviele Sterne gibt es?

Früher wie heute beschäftigt uns Menschen diese Frage also schon. Heute weiß man, dass zur Milchstraße allein schon über 200 Milliarden Sterne gehören. Allerdings sind nur sechstausend davon ohne Teleskop sichtbar.

„Mama, weißt du, wie viele Sterne es gibt“, müsste also heißen: „Wie viele Sterne kann man denn in einem besonders günstigen Fall von der Erde aus sehen?“ Von den sechstausend sieht man nämlich von einem festen Standpunkt aus auch nur dreitausend. Wie viele Sterne es gibt, unterscheidet sich also drastisch von der Zahl tatsächlich wahrnehmbarer Sterne.

Wie viele Sterne gibt es, die für uns sichtbar sind?

Wie viele Sterne gibt es, die wir mit bloßem Auge sehen können? Die Anzahl der gesehenen Sterne hängt von den Lichtverhältnissen ab. Lichtverschmutzung heißt das Phänomen, das uns die Sterne heute in Großstädten kaum wahrnehmbar macht.

Wer also darauf aus ist, Sternenzähler zu werden, muss in die Abgeschiedenheit. Die Wasserkuppe in der Rhön ist der Ort, von dem aus man die meisten Sterne sieht.

Wie viel Sterne gibt es eigentlich, die besonders hell leuchten und dadurch hervorstechen? Die Leuchtkraft eines Sterns wird mit mag (Magnituden) angegeben, und je niedriger dieser Wert ist, desto heller erscheint uns der Stern. Von uns aus gibt es gerade mal fünfzig Sterne, die heller als 2 mag strahlen. Einer davon ist der Polarstern. Sirius übertrumpft diesen allerdings. Er ist mit 1,46 mag der hellste Stern nach der Sonne, deren mag im Minusbereich liegt.

Interessanterweise sehen Kinder mehr Sterne als Erwachsene. Wie viele Sterne es gibt, die sichtbar sind, liegt also auch am Alter. Kinder können mit ihren noch größeren Pupillen einfach besser sehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.