Warum wird uns bei scharfem Essen heiß Kinderfragen

Warum wird uns bei scharfen Gewürzen beim Essen heiß?

Warum uns heiß wird, wenn wir scharf gewürzte Gerichte essen und manche sogar einen Schweißausbruch bekommen, hat mehrere Ursachen.

Scharfes Essen - da wird mir heiß
Warum wird uns bei scharfem Essen heiß?

Ich habe nie darüber nachgedacht, bis meine Tochter mir die typische Kinderfrage stellte: Mama, warum schwitzt der Papa eigentlich immer so, wenn der deine Spaghetti all’arrabbiata isst? Bingo!

Natürlich habe ich mich wieder belesen und konnte meiner Tochter erklären, dass Papa keinesfalls ein Einzelfall ist. Zum einen bringen scharfe Gewürze nämlich den Blutkreislauf in Schwung, außerdem regen bestimmte Stoffe in Gewürzen (zum Beispiel Capsaicain in Chili) den Stoffwechsel an und bringen auf diese Art ebenfalls den Kreislauf auf Touren. Dadurch entsteht das Gefühl von Wärme. Warum uns beim Essen von scharfen Gerichten heiß wird, hat aber auch noch andere Gründe.

Warum uns beim Essen von scharfen Gewürzen heiß wird und wir uns gut dabei fühlen

Pfeffer zum Beispiel regt mit seinem Piperin die Ausschüttung von Glückshormonen an, wir haben psychologisch das Gefühl, uns wird buchstäblich warm ums Herz.

Scharfe Gewürze stimulieren aber zusätzlich auch die Wärme-Rezeptoren in unserem Körper, diesen Reiz nehmen wir ebenfalls als Hitze war. Aber warum uns heiß wird beim Scharf-Essen kann auch eine Pseudoreaktion des Körpers sein: Schärfe wird oft einfach als Hitze empfunden, auf die der Körper mit Schwitzen reagiert.

Die Körpertemperatur bleibt allerdings gleich. Fieber von zu scharfem Essen gibt es nicht! Warum uns beim Essen von scharfen Gewürzen heiß wird, ist nun geklärt, zusätzlich sollte aber noch erwähnt werden, dass scharfe Lebensmittel oftmals sehr gesund sind. Knoblauch und Meerrettich wirken desinfizierend und stärken das Immunsystem und Ingwer hat sogar eine entzündungshemmende Wirkung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.