Warum sind Bananen krumm? Kinderfragen

Mama, warum ist die Banane krumm?

„Mama, warum ist die Banane eigentlich krumm?“ Sonntagmorgen beim Familienfrühstück. Eigentlich eine ganz typische Kinderfrage, mit der ich hätte rechnen müssen – irgendwann.

Warum sind Bananen krumm
Warum sind Bananen krumm?

Ich kann sie leider trotzdem nicht beantworten. Ich schinde Zeit und verschwinde mit meinem Handy im Bad, bitte Google um Rat, warum die Banane krumm ist, und komme dann mit einem schlauen Lächeln wieder zurück an den Frühstückstisch, greife nach einer der gelben Früchte und schäle sie genüsslich, während ich erkläre, was sich in etwa so anhört:

Bananen sind krumm, weil sie zum Licht hinwachsen. Am Anfang sind die kleinen Früchte (Bananen sind übrigens Beeren!) noch von großen Blättern bedeckt. Sie wachsen zunächst zum Boden hin, da oben die Blätter jegliches Licht abfangen. Doch aufgepasst: Irgendwann fallen die Blätter der Bananenpflanze ab.

Warum sind Bananen krumm und nicht gerade?

Und genau dieses Abfallen der Blätter ist der Grund, warum die Banane krumm ist. Wenn die Blätter abfallen, spendet die Sonne von oben jede Menge Licht, mehr als vom Boden nach oben abgestrahlt wird.

Die Bananen wachsen also jetzt wieder nach oben, dieser Richtungswechsel des Wachstums ist für die Krümmung verantwortlich. Unsere Bananen kommen übrigens vor allem aus Indien, aber auch aus Indonesien oder China.

Die Frage, ob Bananenschalen kompostierbar sind, konnte jedoch noch nicht eindeutig geklärt werden. Manche Fachleute sagen, die mit Pestiziden behandelten Schalen seien zu giftig für den Biomüll, andere behaupten, es sei unbedenklich.

Tipp: Am besten Biobananen kaufen! Aber egal ob Bio oder nicht, krumm sind Bananen allemal.

Ein Gedanke zu „Warum sind Bananen krumm? Kinderfragen“

  1. Das kenne ich, diese Kinderfragen, auf die man selbst teilweise keine Antwort weiß und sich guter Ausreden, äh Antworten, nicht zu schade ist. Selbst wenn es das 10te „Warum“ der Kleinen ist und man am Ende ist mit seinem Latein, irgendeine Antwort kommt doch immer und macht die kleinen Weltentdecker glücklich und vermeintlich schlauer. Denn seien wir mal ehrlich, wissen wir wirklich auf alle wissbegierigen Fragen die richtige Antwort? Ich zweifel manchmal an meiner Antwort, auch wenn diese im ersten Moment so schlau erscheint.

    Lieben Gruß Emelie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.