Warum ist der Himmel blau? Kinderfragen

Geschätzte Lesedauer 1 Minute(n)

Warum ist der Himmel blau – gute Frage!

Warum ist der Himmel blau? Kinder haben 1000 Fragen, nicht alle können wir beantworten. Warum ist der Himmel blau und nicht pink? Tja, gute Frage, sagen wir dann, um Zeit zu schinden.

Warum ist der Himmel blau
Warum ist der Himmel so blau?

Aber warum ist der Himmel nun blau? Wer es als Erwachsener nicht weiß, kann sich bei gutefrage.de Abhilfe schaffen. Kinder können wir getrost über Kindersuchmaschinen suchen lassen. Hier werden nur kindgerecht Inhalte angezeigt.

Wenn Kinder Glück haben, findet sich zu der gestellten Frage sogar noch ein Experiment, das den Sachinhalt verdeutlicht. So auch bei der Frage, warum der Himmel blau ist!

Warum ist der Himmel blau? Eine typische Kinderfrage

Der Himmel ist blau, weil das Sonnenlicht in allen Farben des Regenbogens strahlt. Diese Farben mischen sich zu weißem Licht und dringen in die Atmosphäre der Erde. Diese besteht aus vielen kleinen Teilchen, den Molekülen.

Rot und Gelb haben keine Schwierigkeiten, diese Luft zu passieren, nur die blauen Lichtanteile werden von den Molekülen (Sauerstoff, Stickstoff etc.) gebrochen und in alle Richtungen gestreut.

Diesen Effekt nennt man Rayleigh-Streuung, er beschreibt, wie sich elektromagnetische Wellen ­ Licht ­ an Molekülen brechen.

Die Frage nach dem Warum der Himmel blau ist, hat sich also hiermit beantwortet. Wer mehr wissen will, zum Beispiel, warum der Himmel am Abend rot schimmert, schaut einfach mal bei der Kindersuchmaschine blinde-kuh.de vorbei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.