Warum fallen im Herbst die Blätter von den Bäumen

Warum fallen im Herbst eigentlich die Blätter von den Bäumen?

„Mama, warum fallen im Herbst eigentlich die Blätter von den Bäumen?“, fragt mich meine Tochter, nachdem sie lange Zeit vom Garten aus in den angrenzenden Wald geschaut hat. Die Frage musste ja kommen – pünktlich zum Spätsommer.

Blätter im Herbst auf der Erde
Warum fallen die Blätter im Herbst von den Bäumen

Warum die Bäume ihre Blätter verlieren, ist eigentlich leicht nachzuvollziehen. Der Stoffwechsel des Baums schaltet quasi auf Sparflamme, um den kalten Winter besser zu überstehen.

Hauptproblem ist eigentlich der Wassermangel. Da im Winter der Boden oft gefriert, können die Bäume nicht genug Wasser aufnehmen. Genau das benötigen sie aber für die Fotosynthese und somit für ihre Nährstoffgewinnung.

Da diese dann nicht möglich ist, programmiert sich der Baum sozusagen auf Ruhezeit und wirft allen Ballast ab. Würde ein Baum die Blätter im Herbst nicht abwerfen, würden sie nahezu schockgefrostet!

Warum fallen im Herbst nur Blätter und keine Nadeln von den Bäumen?

Nadelbäume sind im Gegensatz zu Laubbäumen, die ihre Blätter im Herbst verlieren, besser an Kälte und Wassermangel angepasst. Die Nadeln besitzen zudem noch eine hauchfeine Wachsschicht, die der Verdunstung entgegenwirkt.

Noch dazu muss man sich die Beschaffenheit der Nadeln im Vergleich zu den Blättern bewusst machen. Nadeln haben ohnehin eine viel kleinere Oberfläche, bei der weniger Wasser abgegeben wird, außerdem haben Nadeln von Tanne, Fichte etc. eine besondere Form, die für einen optimalen Gasaustausch sorgt.

Eine Nadel kann übrigens durchaus zehn Jahre alt sein, bevor sie abfällt. Nadelbäume kommen meist auch geballt in Gegenden vor, in denen es viel länger kälter ist als bei uns, von daher müssten sie dann ein halbes Jahr „nadellos“ sein. Unsere Laubbäume dagegen verlieren im Herbst die Blätter und müssen nur drei Monate kahl überstehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.