Teuerster Kaffee der Welt

Geschätzte Lesedauer 2 Minute(n)

Welches ist der teuerste Kaffee der Welt?

Eine gute Tasse Kaffee wirkt manchmal Wunder. Kaffee weckt morgens die Lebensgeister, regt mittags die Konzentration an und vertreibt am Nachmittag die Anspannung des Tages. Dabei bevorzugen die Einen den kräftig, würzigen Kaffee, ziehen milde, schonende Röstungen vor.

Luwak Coffee - Luwak Kaffee
Kopi Luwak – Katzenkaffee
Der teuerste Kaffee der Welt

Aus den bekannten Arabica- und Robusta-Bohnen werden wohlschmeckende Mischungen für jeden Geschmack hergestellt. In den meisten Fällen ist der Kaffeegenuss durch aus bezahlbar, es muss ja nicht gerade der teure Katzenkaffee sein.

Der Katzenkaffee

Dabei handelt es sich um den seltensten und teuersten Kaffee der Welt, den „Kopi Luwak“. Der Erzeuger ist eine Schleichkatze, die in den Anbaugebieten des Kaffees lebt.

Dort schleicht sie nachts umher und frisst reife Kaffeekirschen. Das wieselähnliche Tier kann jedoch nur das Fruchtfleisch verdauen. Alles Übrige wird im Darm der Katze veredelt und dann unverdaut wieder ausgeschieden. Im Englischen kennt man den Katzen-Kaffe daher auch unter dem Namen „Cat Poop Coffee“.

Dieses Exkret wird aufgesammelt und zu einem süßlichen würzigen Kaffee verarbeitet. Da die Schleichkatzen meist die gleichen stellen als Katzenklo benutzen, haben Sammler zuverlässige Quellen für die begehrten Bohnen.

Zu Kolonialzeiten war dies der einzige Kaffee, den sich die Einwohner leisten konnten, denn den teuren Farmkaffee konnten sie nicht bezahlen. Heute lassen sich in Europa mit einem Kilo gerösteter Katzenkaffeebohnen Preise von 200 bis zu 1000 Euro erzielen.

Eine Konsequenz solcher Gewinnaussichten ist die Haltung von Schleichkatzen in Farmen. Teilweise müssen die Tiere dort unter hässlichen Bedingungen für den Kaffeenachschub sorgen.

Eine gute Tasse Arabica Kaffe tut es doch eigentlich auch.

Sie trinken gerne Kaffee? Stöbern Sie doch mal in unserer Übersichtsseite über die Unterschiede der vielfältigen Kaffeekreationen, die man heutzutage in jedem Café und Coffee-Shop erhält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.