Sprüche für’s Freundebuch

Geschätzte Lesedauer 5 Minute(n)

Früher war das Poesiealbum zunächst die einzige Möglichkeit, sich an frühere Schulkameraden zu erinnern, insofern man den Kontakt nicht gehalten hatte. Heute nennt sich das Poesiealbum Freundebuch, hat aber eines gemeinsam: man ist immer wieder auf der Suche nach dem ultimativen Spruch, für den man sich später nicht schämen muss.

Schöne Sprüche für Poesiealbum und Freundebuch

Sprüche für Poesiealbum und Freundebuch
Schöne Sprüche für Poesiealbum und Freundebuch

Unsere Sammlung an Sprüchen deckt sowohl ein Poesiealbum für Mädchen als auch Freundebuch für Jungen ab und berücksichtigt auch, dass die Sprüche vom Alter her sowohl für Kindergärten, als auch für Poesiealbum und Freundebuch für die Grundschule verwendbar sein müssen.

Diese Auswahl an Sprüchen für Freundebücher ist eine erste Hilfe

  • Als du auf die Welt kamst weintest du, um dich herum freuten sich alle. Lebe so, dass wenn du die Welt verlässt, alle weinen und du allein lächelst.
  • Auch wenn uns 1000 Meilen trennen, ich bin froh, dass wir uns kennen, denn du gehörst zu den Menschen, die man nie vergisst, weil du etwas ganz Besonderes bist!
  • Beschäme jeden, der an Dir zweifelt. Enttäusche keinen, der an Dich glaubt.
  • Bin nicht Goethe, bin nicht Schiller, dichte nicht wie Harald Müller. Schreibe einfach hin, dass ich deine Freundin bin!
  • Bist du traurig, hast du Sorgen, kann ich dir mein Lächeln borgen. Macht’s dich happy, bringt’s dir Glück, gib’s mir irgendwann zurück.
  • Die Blumen brauchen Sonnenschein und ich brauch dich zum Fröhlichsein.
  • Drei Blümlein mal ich für dich hin, weil ich deine Freundin bin. Das erste ist fürs Glücklichsein, das zweite sagt, sei nie allein. Das dritte aber leise spricht: Ich denk an dich, vergiss mich nicht.
  • Du bist nett, du bist genial – jemanden wie dich gibt‘s nicht noch mal!
  • Du sagst, ich soll dir schreiben ins Büchlein ein Gedicht. Pardon – das ist unmöglich, denn dichten kann ich nicht.
  • Ein Blatt ist kein Baum, ein Körnchen kein Sand, ein Tröpfchen kein Meer, drum gib mir die Hand.
  • Ein Freund ist, wer die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorsingt, wenn du sie vergessen hast!
  • Ein Tag der ohne Lachen war, bringt leicht die Schönheit in Gefahr. Er legt dir Falten ins Gesicht. Drum lache viel, vergiss das nicht!
  • Ein Tag wie immer, eine Stunde wie viele, ein Moment wie jeder andere und doch ein guter Zeitpunkt um dir zu sagen: schön das es dich gibt!
  • Ein treuer Freund ist stets bereit, und hilft aus mancherlei Verlegenheit.
  • Ein wenig Grütze unter der Mütze ist gar viel nütze, aber ein fröhliches Herz unter der Weste das ist das Beste!
  • Eine Blume verblüht, ein Feuer verglüht, ein Apfel ist verderblich. Nur unsre Freundschaft ist unsterblich.
  • Eine Freundschaft ist wie ein Baum: Es zählt nicht, wie hoch er ist, sondern wie tief seine Wurzeln reichen.
  • Einer allein kann sich fürchten, einer allein hat es schwer. Doch zusammen sind wir wie der Baum, der Sand und das Meer.
  • Einzeln sind wir nur Worte, zusammen sind wir ein Gedicht.
  • Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer für Dich da.

Werbung
Große Auswahl an Freudebüchern für Jungen und Mädchen


  • Freundschaft ist nicht nur miteinander lachen und gemeinsam Blödsinn machen. Freundschaft ist, wenn man nicht nur an sich selber denkt, sondern dem anderen seine Gedanken schenkt, wenn man den anderen versteht und nicht nur seine eigenen Wege geht, wenn man dem anderen verzeiht und es danach nicht bereut.
  • Freundschaft ist wie eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie klemmt hin und wieder, aber sie ist niemals verschlossen.
  • Für das kurze Menschenleben ist die Freundschaft viel zu schön. Ewigkeiten muss es geben, wo sich Freunde wiedersehen.
  • Gute Freunde sind wie Laternen am Wege, sie machen den Weg zwar nicht kürzer, aber manchmal heller.
  • Heiter wie ein Frühlingsmorgen möge stets dein Leben sein. Fern von Kummer, ohne Sorgen, wie der goldene Sonnenschein.
  • Heute sind wir noch jung an Jahren, doch die Zeit eilt wie der Wind. Ob wir wohl mit weißen Haaren so wie heute Freunde sind.
  • Ich dachte lange hin und her, was für dein Album passend wär, da fiel mir das schöne Sprichwort ein: „Du sollst immer glücklich sein!“
  • Ich kenne jemanden den ich mag, und wenn ich dir jetzt leise sag,
    das du dieser jemand bist, hoff ich das du’s nie vergiß.
  • Ich schreibe nicht gerne ein langes Gedicht, nur die drei Worte: Vergiss mich nicht!
  • In der Schule – zugegeben – blieb sogar Herr Einstein kleben. Geht auch dir mal was daneben, wirst du es schon überleben.
  • Ins Album schreib ich gern hinein, denn ich will nicht vergessen sein.
    Doch lieber will ich im Herzen stehen, weil’s Album könnt verloren gehen.
  • Jeden Tag zur Schule gehen, find ich manchmal gar nicht schön. Doch dass wir uns wiedersehen, lässt mich trotzdem täglich gehen.
  • Jemand, der dich zum Lachen bringt und die Sterne vom Himmel dir singt. Jemand, der dir den Regenbogen träumt, dieser Jemand ist ein echter Freund
  • Lebe deine Träume, aber verträume nicht dein Leben.
  • Manchmal verliert man sich aus den Augen, aber nicht aus dem Herzen!
  • Mit dir geh ich durch dick und dünn bis zum Nordpol und zurück. Machst du am Ende plötzlich schlapp, trage ich dich Huckepack
  • Reiß den Faden der Freundschaft nicht allzu rasch entzwei, wird er auch neu geknüpft, ein Knoten bleibt dabei.
  • Sei brav wie ein Engel, dann hat man dich lieb, und denk an den Bengel, der dir das hier schrieb!
  • Seifenblasen, rohes Ei gehen ach so schnell entzwei. Aber unsere Freundschaft hält, bis die Welt in Stücke fällt.
  • Wenn du einmal ganz traurig bist, schick mir einfach eine Eulenpost. Ich fliege dann wie Zauberei mit Harry’s Besen schnell herbei.
  • Wenn zwei kleine Regentropfen leise an dein Fenster klopfen, so denke still bei dir, dies ist ein Gruß von mir.
  • Wer ein Ziel hat, lässt sich auch von schlechten Straßen und dichtem Nebel nicht aufhalten.
  • Wie ein Nike ohne Air, Wie ein Teddy ohne Bär, Wie ein Dusch ohne Das, Wie ein Kontra ohne Nass, Wie eine Sonne ohne Stich, so wäre eine Freundschaft ohne Dich.
  • Willst du für ein Jahr planen, säe Reis. Planst du für ein Jahrzehnt, pflanze Bäume. Planst du für ein Leben, erziehe einen Menschen. Chinesisches Sprichwort.

Freundebuch „Das mag ich an Dir“

… eine schwierige und irgendwie überflüssige Kategorie, die aber immer noch in diversen Freundebüchern und Poesiealben steht 😎

Was kann man da schreiben?

Ich mag an Dir …

  • die coolen Sachen die wir zusammen machen
  • dass du so cool bist
  • deine coolen Sprüche
  • deine tollen Klamotten
  • dass Du immer fröhlich und freundlich bist
  • dass Du immer für mich da bist
  • dass Du einfach meine beste Freundin bist

Gerne nehmen wir weitere schöne, witzige und nette Sprüche und Zitate für ein Poesiealbum oder Freundebuch in unsere Aufstellung auf!

Ein Gedanke zu „Sprüche für’s Freundebuch“

  1. WOW, was für eine tolle Übersicht an schönen Sprüchen. Einige kannte ich schon, andere hingegen waren mir neu. Ich kann mich sehr gut an die Zeit erinnern, als diese Freundschaftsbücher damals in der Schule rumgingen. Jeder versuchte verzweifelt nach tollen Sprüchen und gestaltete diese dann noch farblich und kreativ!! 🙂 Eine schöne Erinnerung, dieses Buch zu haben.

    Toll finde ich diesen Spruch:

    „Drei Blümlein mal ich für dich hin, weil ich deine Freundin bin. Das erste ist fürs Glücklichsein, das zweite sagt, sei nie allein. Das dritte aber leise spricht: Ich denk an dich, vergiss mich nicht. “
    Den kann man dann auch noch so schön mit Blümchen gestalten 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.