Mit Stäbchen richtig essen

Anleitung richtig mit Stäbchen zu essen

Man will ja gerne, aber man traut sich nicht so richtig, wenn man sieht, wie schnell geübte Stäbchen-Esser sich das Essen in den Mund stecken können.

richtig-mit-stäbchen-essenDabei ist es vom Prinzip her gar nicht so schwierig, mit Stäbchen zu essen und dabei satt zu werden und das noch in einem angemessenen Zeitrahmen und ohne dass mehr essen wieder runterfällt, als man zum Mund geführt hat.

Es bedarf halt nur ein wenig Übung und der richtigen Anleitung, wie man mit Essstäbchen richtig umgeht. Unser nachfolgende Anleitung gilt für Rechtshänder, Linkshänder sollten das entsprechen „umdrehen“:

  • eines der beiden Stäbchen wird in die Beuge der rechten Hand zwischen Daumen und Zeigefinger gelegt, mit dem dünneren Ende nach vorne. Dabei ist darauf zu achten, dass das dickere Ende des Stäbchens etwa 1/3 über den Handrücken hinausragt und auf der Innenseite des Ringfingers liegt. Da sich beim Essen mit Stäbchen immer nur ein Essstäbchen gleichzeitig bewegen soll, ist dieses Stäbchen mit dem Ringfinger so abzustützen, dass es sich während des Essens nicht bewegt.
  • Das zweite Stäbchen wird weiter oben zwischen Zeige- und Mittelfinger gelegt und mit der Daumenkuppe gegen die Finger gedrückt, in etwa so, wie man einen Stift hält. Die Spitzen beider Stäbchen sollen das Essen aufnehmen und festhalten und müssen somit übereinander liegen.
  • Ausschließlich das obere Stäbchen wird vom Mittelfinger gesteuert, das untere Essstäbchen bleibt fest eingeklemmt. Jetzt bewegt man das zweite Stäbchen durch Beugen von Zeige- und Mittelfinger. Das erste Stäbchen wird dabei nicht bewegt.

Die Anleitung zum Essen mit Stäbchen bildlich dargestellt:

mit-stäbchen-essen

Richtig mit Stäbchen zu essen geht nur mit reichlich Übung

Essstäbchen gibt es günstig zu kaufen, wenn Sie Angst haben sich zu blamieren, dann üben Sie vorher zuhause!

Und zum Trost: wir haben in Peking Chinesen gesehen, die zum ersten Mal mit Messer und Gabel gegessen haben. Das sah auch nicht sehr elegant aus!

Ein Gedanke zu „Mit Stäbchen richtig essen“

  1. Haha, wenn ich an das Essen mit Stäbchen denke, denke ich gerne an mein erstes Stäbchenessen zurück. Ich war mit Freunde unterwegs beim Chinesen und hatte noch nie mit Stäbchen gegessen, wollte meinen Freunden aber in nichts nachstehen. Es war eine Katastrophe. Das Essen landete mehr neben dem Teller, als in meinem Mund und ich habe mich ordentlich blamiert 😀 Aber inzwischen bin ich geprobt und schmunzel über dieses Erlebnis 🙂 Es braucht einfach etwas Übung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.