Mädchen & Jungen Kinderbücher

Geschätzte Lesedauer 2 Minute(n)

Mädchenbücher – reine Mädchensache?

Jede Frau, mag sie noch so alt werden, kann sich mit Sicherheit an die Bücher erinnern, die sie in ihrer Jugend und als Kind gelesen hat.

Bücher für Mädchen
Mädchenbücher

Dann umspielt ein Lächeln den Mund und man erinnert sich gern an die Zeit zurück, wo man mit Taschenlampe unter der Bettdecke ein Buch nach dem anderen verschlungen hat. Und dies müssen nicht immer nur Mädchenbücher gewesen sein.

Aber, was sind eigentlich Mädchenbücher? Woran macht man es fest, dass ein Buch nur für Mädchen gedacht ist und das Andere nur für Jungs?

Was sind Mädchenbücher?

Auch heute noch existieren bestimmte Klassifikationen, das gilt auch für den Bereich der Bücher. Jungs wollen keine Mädchenbücher, keine Pferdegeschichten lesen, Geschichten über beste Freundinnen, die zusammen auf ein Internat gehen, Geschichten über Prinzessinnen oder Tierärzte.

Natürlich mag es auch aus Ausnahmen geben, denn Mädchenbücher müssen nicht immer nur rosarot und voll mit Pferden sein, die Auswahl ist hier riesengroß.

Jungs lieben Abenteuer, sie wollen in den Geschichten vor Spannung versinken und, heimlich natürlich, wie der Held ihrer Lieblingsgeschichte sein. Die Mädchen dagegen legen sich nicht nur auf die Mädchenbücher fest, die können auch ganz gut über den Tellerrand blicken. So sehr sie ihre Mädchenbücher, Pferde- und Freundschaftsgeschichten auch lieben, ein bisschen Spannung ist immer gut.

Mädchenbücher für alle

Bis zu einem gewissen Alter sind Kinder völlig frei in ihrer Entwicklung und entscheiden selbst, was sie gut finden und was nicht. Jungs spielen mit Puppen, Mädchen lassen die Autos brausen, keiner nimmt da Einfluss drauf.

Jungs hören von ihren Eltern genauso gerne Vorlesegeschichten über Prinzessin Lillifee und Mädchen knabbern an den Fingernägeln bei Abenteuern von Jim Knopf.

Und auch nur so werden unsere Kinder, das, was sie später einmal sind. Oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.