Klangmassage – Massage

Was verbirgt sich hinter einer Klangmassage?

In den 80er-Jahren unternahm Peter Hess diverse Reisen nach Indien, Nepal und Tibet. Er war auf der Suche nach alternativen Heilmethoden und lernte traditionelle Heiler und die Volksgruppe der Newar kennen.

Klangmassage
Was verbirgt sich hinter der Klangmassage?

Hier lernte er, wie stark Klänge auf den Menschen wirken können – heilend, aber auch mit gegensätzlicher Wirkung, wie alles auf dieser Welt von Polarität geprägt ist.

Nach diesen Erfahrungen entwickelte Peter Hess die Klangmassage. In Nepal hatte er die Klangschalen kennengelernt und meinte in ihnen ein Medium entdeckt zu haben, um den Menschen im Westen die heilsame Wirkung von Klängen nahezubringen.

Inzwischen findet die Klangmassage nach Peter Hess in vielen Bereichen Anwendung. Dabei werden Klangschalen auf den bekleideten Körper gestellt und behutsam angeschlagen. Das Gehör nimmt die sanften und harmonischen Klänge auf, was zu einer tiefen Entspannung führt. Die rhythmischen Klangschwingungen, die sich auf den Körper übertragen, erzeugen eine feine Vibration, die einer Art Massage gleichkommt.

Während einer Klangmassage kann der Patient loslassen – und sich all der Gefühle und Sorgen entledigen, die sich negativ auf die Gesundheit auswirken. Die wohltuende Atmosphäre kann dazu beitragen, dass der Patient zu sich und seinen Bedürfnissen findet, seine innere Weisheit findet.

Verallgemeinernd lässt sich die Wirkung der Klangmassage wie folgt zusammenfassen: Diese ganzheitliche Methode spricht Körper, Seele und Geist an. Das Klangangebot setzt sich aus vielfältigen obertonreichen Klängen der Klangschalen zusammen. Eine Klangmassage bewirkt tiefe Entspannung und stärkt das Urvertrauen des Menschen. Bei dieser Methode fällt es leicht loszulassen, es entsteht eine Harmonisierung, Regenration und Vitalisierung.

Außerdem kann die Klangmassage die Körperwahrnehmung verbessern und ermöglicht den Zugang zu den eigenen Kraftquellen. Nicht zuletzt stärkt eine Klangmassage das Selbstbewusstsein, die Antriebs- und Schaffenskraft des Menschen. Dabei lässt sich die Wirkung der Klänge als sehr komplex beschreiben. Diese auf den ersten Blick einfache Methode erfordert ein fundiertes Wissen rund um die Wirkung der Klänge und die Selbsterfahrung.

Unterschiedliche Massagen mit einem spirituellen Hintergrund werden heute vielerorts angeboten. Viele Menschen sind offen für neue Erfahrungen. Gerade solche Personen, die sich verstärkt der Gesundheit ihres Körpers widmen, aber auch eine geistige Anregung suchen, dürften sich für die Klangmassage interessieren.

Dazu dürften auch jene gehören, die sich gerade das Ziel Abnehmen bis zum Idealgewicht gesetzt haben und eine Diät absolvieren. Die Ernährung überdenken und mit einer reduzierten Kost ein neues Körpergefühl entwickeln, steht in so einer Lebensphase im Vordergrund. Körper und Geist zusätzlich durch Klangmassagen zu aktivieren, könnte den Weg zum Ziel noch zusätzlich positiv beeinflussen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.