Harry Potter Bücher lesen

Was verbirgt sich hinter Harry Potter?

Harry Potter gehört zu den erfolgreichsten Jugendbüchern aller Zeiten – eine ganze Generation wurde gemeinsam mit dem Zauberlehrling erwachsen. Aber auch über diese Generation hinaus sind die Bücher rund um Harry Potter in allen Ländern der Welt äußerst beliebt.

Harry Potter und das Gleis 9 3/4
Hier beginnt alles: Gleis 9 3/4 – Harry Potter auf dem Weg nach Hogwards

Im Zentrum des Geschehens stehen die Zauberschule Hogwarts und der ständige Kampf von Harry und seinen Weggefährten gegen den dunklen Magier Lord Voldemort.

Joanne K. Rowling – aus der Armut zur Starautorin

Nicht nur die Geschichte von Harry ist eine besondere – auch die der Autorin ist der Erzählung wert. Vor dem großen Erfolg, den Harry Potter der Autorin brachte, lebte Joanne K. Rowling in sehr ärmlichen Verhältnissen. Heute wird ihr Vermögen auf bis zu eine Milliarde US-Dollar geschätzt (sie selbst dementiert diese Zahl jedoch).

Zunächst wollten die Verlage nicht so recht an einen Erfolg des Zauberlehrlings glauben – Joanne K. Rowling erhielt viele Absagen aus Verlagshäusern. Die Startauflage erschien schließlich bei Bloomsbury Publishing mit einer Auflage von nur 500 Stück.

Dennoch gelang Joanne K. Rowling und ihrem Zauberlehrling innerhalb kürzester Zeit ein rasanter Durchbruch. Im Fantasy-Bereich kann wohl lediglich „Der Herr der Ringe“ es mit der Popularität von Harry Potter aufnehmen.

Harry Potter wurde auf der ganzen Welt bereits über 400 Millionen mal verkauft – in 73 Sprachen kann man die Geschichte des Zauberlehrlings nachlesen. Alle Bücher wurden in insgesamt acht Filmen auf die Kinoleinwände gebracht und wurden auch hier zu echten Kassenschlagern. Der Erfolg von Harry Potter dürfte nur schwer zu toppen sein. Ein Gerücht besagt, dass Joanne K. Rowling die Königin Elisabeth an Reichtum übertroffen habe.

Die Geschichte von Harry Potter

In insgesamt sieben Büchern wird die Geschichte von Harry und seinen Freunden erzählt, die gegen die den dunklen Magier Lord Voldemort ankämpfen. Lord Voldemort versucht die Magie zu benutzen um „Muggel“ (das sind Menschen, die nicht zaubern können) zu unterdrücken und darüber hinaus den Tod zu besiegen. Auf dem Weg zu seinem Ziel kennt er keine Rücksicht und tötet alle Menschen, die sich ihm in den Weg stellen. So auch Harrys Eltern.

Seine einstige Macht kommt zum Erliegen als es ihm nicht gelingt, Harry selbst zu töten. Der Todesfluch prallt auf ihn zurück und Harry überlebt. Nach dem Tod seiner Eltern wächst er bei Tante und Onkel auf, die beide muggelstämmig sind und alles andersartige verachten.

Einige Jahre später wird Harry in die Zauberschule Hogwarts eingeladen und erfährt endlich von seiner wahren Identität. Harry bleibt allerdings nicht lange von der wieder stärker werdenden Macht Lord Voldemorts verschont.

Die Protagonisten

Neben Harry selbst spielen vor allem seine beiden besten Freunde – Ron und Hermine – eine zentrale Rolle im Buch. Natürlich lebt die Geschichte von vielen weiteren einzigartigen Charakteren. Wir wollen hier allerdings zunächst die drei Hauptprotagonisten vorstellen.

Harry Potter: Harry wächst fernab der Magie bei seiner muggelstämmigen Verwandtschaft auf. Diese verschweigt ihm seine Identität – erst in Hogwarts erfährt er, wer er wirklich ist. Harry macht kein großes Aufsehen um seine berühmte Herkunft obwohl er in der ganzen Zaubererwelt bekannt ist als „der Junge, der überlebte“. Besonders wichtig sind ihm seine Freunde und der Zauberersport Quidditch – hierfür hat er ein besonders ausgeprägtes Talent, das er von seinem Vater geerbt hat.

Ron Weasley: Ron stammt aus einer traditionellen Zaubererfamilie. Die Weasleys haben viele Kinder, alle rote Haare und leben in bescheidenen Verhältnissen. Was die Weasleys, und so auch Ron, kennzeichnet ist eine ausgeprägte Herzlichkeit und Loyalität. Die Weasleys kämpfen seit Urzeiten gegen die dunkle Magie und so steht Ron seinem Freund Harry stets treu zur Seite. Auch Ron spielt gerne Quidditch und spielt im Verlauf der Geschichte gemeinsam mit Harry in der Hausmannschaft.

Hermine Granger: Hermine wird bereits in den ersten Schultagen in Hogwarts zur besten Freundin von Harry und Ron. Sie stammt aus einer Muggelfamilie und ist sehr zielstrebig und wissbegierig. Hermine brütet ständig über Büchern und fungiert somit quasi als wandelndes Lexikon. Darüber hinaus ist aber auch Hermine eine sehr treue Freundin für Harry und kämpft voller Loyalität an seiner Seite.

Der Reiz von Harry Potter

Harry Potter übt einen besonderen Reiz auf die meisten Leser aus. Dies liegt mit Sicherheit auch an der magischen und spannenden Welt, die Joanne K. Rowling erschaffen hat. Viele, kleine Details machen diese Geschichte lebendig und lassen die magische Welt im Kopf des Lesers entstehen.

Nicht wenige Leser mögen den Wunsch haben, einmal einen Ausflug nach Hogwarts machen zu dürfen…

Viele der Leser sind mit Harry Potter groß geworden. Sie waren 11 Jahre alt als der erste Band der Buchreihe erschien. In jedem Lebensjahr dieser Kinder erschien auch ein neuer Buchband – so wurde diese Generation von Harry Potter Fans gemeinsam mit Harry und seinen Freunden Erwachsen.

Für echte Fans

Für die echten Harry-Potter Fans gibt es natürlich noch bei einem London-Besuch die Möglichkeit, nicht nur das Gleis 9 3/4 zu besuchen, sondern sich der Potter-Magie im Rahmen einer Studio-Tour von Harry Potter komplett hinzugeben.

Harry Potter Bücher Reihenfolge

Bei jeder mehrteiligen Bücherserie taucht immer wieder die Frage auf „in welcher Reihenfolge sind die Bücher erschienen“, die Antwort möchten wir Ihnen für die Harry Potter Bücher natürlich nicht vorenthalten:

Titel Originaltitel  Jahr
1 Harry Potter und der Stein der Weisen Harry Potter and the Philosopher’s Stone 1997
2 Harry Potter und die Kammer des Schreckens Harry Potter and the Chamber of Secrets 1998
3 Harry Potter und der Gefangene von Askaban Harry Potter and the Prisoner of Azkaban 1999
4 Harry Potter und der Feuerkelch Harry Potter and the Goblet of Fire 2000
5 Harry Potter und der Orden des Phönix Harry Potter and the Order of the Phoenix 2003
6 Harry Potter und der Halbblutprinz Harry Potter and the Half-Blood Prince 2005
7 Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Harry Potter and the Deathly Hallows 2007

Ein Gedanke zu „Harry Potter Bücher lesen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.