HABA Spiele zum Lernen

HABA Fex Spiele für erfolgreiches Lernen

HABA Fex fördert exekutive Funktionen: Das Lern- und Spielprogramm von wurde geschaffen, um speziell die exekutiven Funktionen der Kinder zu fördern. Was aber sind exekutive Funktionen genau?

HABA Fex Effekt
Was ist der HABA Fex Effekt?

Exekutive Funktionen sind zentrale Gehirnfunktionen, die die Lernleistung der Kinder, aber auch ihre sozioemotionale Entwicklung beeinflussen. Diese exekutiven Funktionen regeln das Denken und Verhalten und sind wichtig, für den Umgang mit den eigenen Emotionen und ganz allgemein für erfolgreiches Lernen.

HABA Fex wurde von einer speziellen Arbeitsgruppe des Transfer-Zentrums für Neurowissenschaften und Lernen (Universität Ulm) herausgegeben, Cooperationspartner ist die Wehrfritz GmbH, gesponsert wurde diese Gruppe von der Metzler Stiftung. Neben den exekutiven Funktionen fördert HABA Fex die Merkfähigkeit und erhöht die Konzentrationsleistung der Kinder.

HABA Fex Effekte beispielhaft an zwei Spielen erklärt

Bei dem Spiel Burg Drachengold muss die entführte Prinzessin Tausendschön von einem mutigen Ritter aus der Burg Drachengold befreit werden. Die Ritter müssen neben Mut allerdings auch Geschicklichkeit und Cleverness beweisen, denn der Ritter muss präzise in die Burg katapultiert werden. Dort gilt es dann bei diesem HABA Fex Spiel, eine knifflige Aufgabe zu lösen, erst dann ist die Prinzessin frei.

Der HABA Fex Effekt bei diesem Spiel setzt auf das Aushalten gewisser Erschwernisse, die den Ritter blockieren können. Denn je nachdem, auf welchem Symbol einer Aktionskarte der König Fex steht, verlieren verschiedene Regeln ihre Bedeutung, und die Aktion des Ritters wird unterbunden. Für die Kinder manchmal fast nicht zum Aushalten!

Bei dem Spiel Lecker oder Gemecker müssen verschiedene Tiere gefüttert werden, die vom Löwen zum Festmahl eingeladen wurden. Wenn sie das falsche Essen bekommen, wird natürlich gemeckert. Die Kinder müssen herausfinden, welches Tier welches Lieblingsessen hat. Als Belohnung für eine richtige Zuordnung gibt es einen Goldtaler vom Löwen.

Hier setzt der HABA Fex Effekt ein, denn wie auf der Rückseite der Goldmünze angegeben, wird jetzt das Futter oder das Tier vertauscht – und das muss blitzschnell korrigiert werden. Lecker oder Gemecker der HABA Fex Gruppe ist also auch ein Reaktionsspiel!

HABA Fex trainiert Sozialverhalten

Ein gutes Sozialverhalten ist unabdingbar, um sich in unserer Gesellschaft zurechtzufinden. Kinder, die ihre Emotionen nicht kontrollieren können, geraten schnell in eine Außenseiterrolle, in der das Lernen und der Schulalltag erst recht schwerfallen. HABA Fex Spiele eignen sich im besonderen Maße dafür, das Sozialverhalten zu verbessern, da sie die Kinder während des Spiels herausfordern, ihre Gefühlsimpulse zu kontrollieren.

Die Regeln müssen eingehalten, Wut und Missgunst zugunsten des Spielverlaufs unterdrückt und Frustration bei einer Niederlage verkraftet werden. Dazu kommen noch die extra Effekte, die den Spielverlauf erschweren. Die oben genannten Eigenschaften sind wichtig, um später im Schulalltag bestehen und sein Leben erfolgreich meistern zu können.

Und was man neben all diesen wunderbaren Dingen nicht vergessen darf: Der Spaßfaktor wird bei HABA Fex natürlich auch groß geschrieben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.