Bewegung durch Gehen & Sport

Schritt für Schritt in Richtung Gesundheit

Ausreichend Bewegung ist, neben abwechslungsreicher Ernährung, das A und O für die körperliche Gesundheit und das Wohlbefinden. Dabei ist die einfachste Art der Bewegung das Gehen, welches allerdings in der Neuzeit, durch vermehrter Büroarbeitszeit und die verstärkte Nutzung von Auto, Bus und Bahn, von vielen vernachlässigt wird.

Bewegung durch viel Gehen
Ausreichend Bewegung durch Gehen

Empfohlen werden mehr als 10.000 Schritte am Tag, was in etwa einer Strecke von 8 bis 10 Kilometern entspricht. Leider kommt der Durchschnittsdeutsche nur auf etwa 1.000 Schritte am Tag, worunter körperliche und geistige Fitness leiden. Der nachfolgende Artikel verrät Ihnen, wieso Sie mehr Bewegung in Ihren Alltag integrieren sollten und wie Sie dies ganz einfach bewerkstelligen können.

Ausreichend Bewegung durch Gehen spart einem nicht nur Kosten für Benzin, Fahrkarten oder das Fitness-Studio, sondern ist auch gut für die Umwelt. Für eine Steigerung der täglichen Schrittzahl spricht aber auch eine Vielzahl an gesundheitlichen Argumenten. So hilft regelmäßige Bewegung zahlreichen Zivilisationskrankheiten, wie beispielsweise Krebs, Herz-Kreislauf-Beschwerden, Rücken- und Gliederschmerzen sowie Diabetes vorzubeugen.

Ausreichend körperliche Ertüchtigung kann ferner unterstützend beim Genesen von Krankheiten wirken und bei Allergien oder gar Depressionen helfen. Natürlich ist viel tägliche Bewegung auch eine kostengünstige, einfache Art Kalorien zu verbrennen und kann so beim Abnehmen helfen bzw. präventiv gegen Übergewicht wirken. Körperliche aktive Menschen sind darüber hinaus geistig und physisch leistungsfähiger und haben einen festeren, erholsameren und ruhigeren Schlaf.

Mehr gehen auch durch viele kurze Strecken

Die zusätzlichen Schritte lassen sich häufig einfacher in den Alltag integrieren, als die meisten denken. So kann einfach für Kurzstrecken oder Einkäufe auf das Auto verzichtet, Rolltreppen gemieden und die Mittagspausen für einen Spaziergang genutzt werden. Finden sich ebenso motivierte Kollegen macht das Ganze auch gleich mehr Spaß.

Auch das Wochenende sollte zur Bewegung genutzt werden. Ausflüge mit der ganzen Familie in die Natur, das Museum oder den Zoo, am Besten in Kombination mit Spaziergängen, machen allen Spaß und die empfohlene Bewegung wird spielend erreicht.

Wer sich für mehr Bewegung im Alltag entscheidet, sollte dafür auch das richtige Schuhwerk auswählen, schließlich sollen drückende Schuhe nicht den Spaß nehmen. Daher sollten qualitative Schuhe mit ausgearbeitetem Innenprofil gewählt und unbedingt vor dem Kauf auf Passgenauigkeit untersucht werden. Meist gewähren Sport- und Laufschuhe den entsprechenden Komfort, da diese zum Entlasten bei sportlichen Aktivitäten konzipiert sind.

Mehr Bewegung kann in jedermanns alltägliches Leben integriert werden und zusammen mit der Familie oder den Kollegen praktiziert werden. Schon nach kurzer Zeit werden sich die gesteigerte Fitness und die zahlreichen weiteren gesundheitlichen Vorteile bemerkbar machen und die empfohlene tägliche Bewegung wird immer spielender erreicht werden.

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